ZPP Sahlimatte

Liebe Wohlener:innen

Wohlen bietet hohe Lebensqualität, hat aber auch Herausforderungen, besonders beim Wohnraum– das zeigt sich auch in meiner eigenen Erfahrung.

Ich bin in Hinterkappelen aufgewachsen. Nach einigen Jahren, in denen ich die Welt entdeckt habe, bin ich wieder hierher zurückgezogen. Die Wohnungssuche war schwierig, trotz meines Netzwerks landete ich letztlich auf den gängigen Internetportalen. Der ausgetrocknete Wohnungsmarkt zeigt: Wohlen leidet unter akutem Wohnraummangel. Doch eine vielversprechende Initiative könnte langfristig Abhilfe schaffen.

Die Siedlung Sahlimatte ist bei der Dorfstrasse in Hinterkappelen geplant. Ein Drittel der Wohnungen (15-20) soll vergünstigt angeboten werden. Die Lage ist ideal durch die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, mit regelmässigen Postautos nach Bern.

Das zusätzliche Angebot würde den Wohnungsmarkt in Wohlen beleben. Der soziale Wohnbau würde es jungen Familien sowie Alleinstehenden ohne Auto ermöglichen, in Hinterkappelen zu wohnen. Das würde der sozialen Durchmischung der Gemeinde zugutekommen.

Im Frühjahr 2025 stimmen wir über die Schaffung einer Zone mit Planungspflicht (ZPP) für die Sahlimatte ab. Sagen wir JA zu einer starken Zukunft für Wohlen!

Michelle Hufschmid-Lim, Historikerin

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed