Positionen

Energie

Die Gemeinde muss den Ausbau der Photovoltaik konsequent fördern. Heizsysteme auf erneuerbarer Basis müssen zum Standard und fossile Heizung schlicht verboten werden. Die Elektromobilität ist das Zukunftsmodell. Dafür braucht es genügend Stromladestellen. Ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) von Solarstrom ist die richtige Antwort auf die zu erwartende Steigerung des Stromverbrauchs.

Biodiversität

Der Verlust der Biodiversität in den vergangenen Jahren ist gross. Diese Tatsache fordert uns auf, einheimische Arten zu stärken und auf politischer Ebene die entsprechenden Massnahmen konsequent umzusetzen. Im kantonalen Sachplan Biodiversität sind die konkreten Ziele festgelegt. Wir sind als Gemeinde aufgefordert, diese in unsere Planungen aufzunehmen. Die Gemeinde Wohlen kann wie im Bereich Energie auch zum Vorbild für die Förderung der Biodiversität werden.

Schule

An einer guten Schule sollen sich alle integriert fühlen. Wir wollen in unserer Gemeinde ein Klima schaffen, in dem sich die Schulen wirkungsvoll entwickeln können. Die SPplus setzt sich ein für die Einführung von Basisstufenklassen, den Ausbau und die Weiterführung der frühen Förderung, für Kindertagesstätten sowie für Betreuungsangebote und Aktivitäten während der Schulferien.

Wohnen

Wir setzen uns für zahlbare Mietzinse ein. Lebendige Wohngebiete gibt es dort, wo Familien und ältere Menschen, Wohlhabende und weniger gut Verdienende, Einheimische und Zugezogene zusammenleben. Wir setzen auf Siedlungsbau, weil damit auch attraktive Siedlungsplätze und Treffpunkte mitgeplant werden können.

Öffentlicher Raum

Wir setzen uns ein für attraktive, lebendige öffentliche Räume und Quartierstrassen für alle. Mit Temporeduktionen innerorts (Tempo 30, Begegnungszonen) kann die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer erhöht und der Lärm verringert werden. Weniger versiegelte Flächen und die Pflanzung von Bäumen reduzieren im Sommer die Hitze. Dorfzentren und Quartierstrassen werden durch geeignete Gestaltung aufgewertet.

Verkehr

Der neuste Bericht des Weltklimarates IPCC zeigt auf, dass der Klimawandel nicht mehr aufgehalten, jedoch noch verlangsamt werden kann. Einen grossen Einfluss auf das Klima hat der Verkehr, besonders der karbonisierte Verkehr. Die Gemeinde Wohlen soll – als Energiestadt – ihren Beitrag leisten, indem sie den ÖV, die Infrastruktur fürs Fahrrad und moderne Modelle für den Individualverkehr fördert.

Bergfeld

Wir schauen hin: Die Lärm- und Umweltbelastung ist viel zu hoch, Mittwoch bis Samstag, Woche für Woche.
Wir packen an: Die SPplus Wohlen setzt sich weiterhin für eine tragbare Lösung ein. Verhandlungen mit den Schützen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern, der Gemeinde und dem Kanton finden statt.
Wir setzen um: Für die Ausbildung der Jägerinnen und Jäger ist das Bergfeld weiterhin offen. Nicht aber für Sport- und Hobbyschützen.