Liebe Wohlener:innen
Erinnern Sie sich an die Abstimmung über die Sahlimatte? Dies dürfte ziemlich sicher der Fall sein. Die Abstimmungsvorlage gab viel zu reden, auf der Strasse, im Postauto, aber auch in den Parteien. Es gab wohl in jeder Partei ein befürwortendes und ein gegnerisches Lager. Auch in den Gmeinds News wurde eifrig geschrieben, es gab sogar einige (wenige) giftelnde Beiträge. Schliesslich wurde abgestimmt, die Stimmbeteiligung betrug ca. 62%.
Und bei den Gemeindewahlen? Die Stimmbeteiligung erreichte knapp 48%. Wenn irgendwo über die Wahlen diskutiert wurde, kam fast unisono zuerst die Frage, ob überhaupt ein Wahlkampf stattfinde. Es gab offensichtlich keine heissen Themen, über die leidenschaftlich gestritten wurde. Man kann das begrüssen und feststellen, dass der Gemeinderat und die Verwaltung lösungsorientiert arbeiten, was zweifelsohne der Fall ist. Ich weiss von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener politischer Lager, dass die Zusammenarbeit im Gemeinderat sachbezogen ist, dass man sich respektiert, einander zuhört. Gut so.
Und doch: Die Grundüberzeugungen der Mitglieder der verschiedenen Parteien sind unterschiedlich. Deshalb haben sieben Parteien Kandidierende aufgestellt. Diese sind zwar gewillt, im Gemeinderat gut zusammenzuarbeiten, möchten aber auch ihre Sichtweise einbringen können. Das ist absolut legitim. Deshalb sollte die stimmberechtigte Bevölkerung die Positionen der Kandidierenden kennen. Einzig einen Wahlprospekt für das Abstimmungskuvert zu produzieren, reicht nicht.
Die SPplus hat in wöchentlichen Kolumnen ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu Wort kommen lassen. Auf Instagram konnte man sich zusätzliche Informationen holen, auf unserer Website sowieso. Das Wahlergebnis zeigt, dass sich das Offenlegen der Gedanken, der Ansichten, der Positionen unserer Kandidierenden gelohnt hat. Wer wollte, konnte herausspüren, was für eine Persönlichkeit da schreibt. Die Wahlberechtigten konnten informiert wählen. So soll es doch sein.
Die SPplus wünscht dem neu gewählten Gemeinderat und Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr.
