Klimafonds-Initiative und Nachhaltige Entwicklung

Die aktuellen Krisen zeigen: Die Menschheit steht global an einem Wendepunkt. Hier kann das Konzept Nachhaltige Entwicklung unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen, wenn eine neue Sicht des Zusammenlebens unser Handeln prägt und konsequentes Umdenken möglich wird.

Für ein Überleben der Menschheit in einem friedlichen Nebeneinander zwischen den Nationen und für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder ist es wichtig, dass Staaten möglichst koordiniert gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verbesserungen erreichen. Beim Letzteren geht es vor allem um unverzügliche und breit geförderte Massnahmen zur Emissionsbegrenzung und Lösungen im Umgang mit der gravierend zunehmenden planetaren Wasserknappheit. Aus diesem Grund bedingt eine nachhaltige Klimawende auch ein besonderes Augenmerk für Landschaften und den Umgang mit unseren Wasserressourcen.

Bedenklich: Im 2022 wurde das CO2-Gesetz knapp abgelehnt. Und leider erfolgt das Einsetzen von Bundesmitteln in der reichen Schweiz noch immer zögerlich und oft in ungenügendem Mass. Hier muss nun ein Klimafonds mit Bereitstellung der zukünftig notwendigen Mittel die konsequente Umsetzung der Massnahmen zugunsten unserer Bevölkerung sowie der Landwirtschaft ermöglichen. Klimapolitik ist eine Frage der Generationengerechtigkeit. Handeln wir jetzt vorbildlich für die Zukunft!


Eva Zanetti Ogniewicz, Gemeinderätin Wohlen 2016-2025, Grossratskandidatin

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed